Mit Erna Mühlbauer bin ich seit meiner Kindheit eng verbunden, da meine Mutter (italienische Einwanderin in Venezuela) mit Ernas Eltern Beppo und Margarita befreundet war. Ich habe als Kind das Abschlusskonzert von Erna besucht und erinnere mich besonders an ihre schöne Präsenz und ihre starke pianistische Persönlichkeit. In diesem Jahr hatte ich das Privileg, als ihre Schülerin am Lehrstuhl für Klavier aufgenommen zu werden, den sie an der Juan Manuel Olivares School of Music erhielt. Ich erinnere mich immer an ihre raffinierte und selbstbewusste Handschrift in den Heften, in denen ich meine Hausaufgaben schrieb. Heutzutage ertappe ich mich manchmal dabei, wie ich versuche, ihre Art Notizen zu schreiben, ihre tadellose Ordnung und sogar ihre Handschrift zu imitieren! Erna hat mich gelehrt, dass Musiker:innen eine große Verantwortung für ihre Auftritte und künstlerischen Kreationen sowie für ihr Image tragen. Sie kam immer tadellos gekleidet zum Unterricht, als Zeichen des Respekts und der ungeteilten Aufmerksamkeit für ihre Schüler. Mit optimalem künstlerischen Gespür fand sie die richtigen Stücke für die Entwicklung jedes einzelnen Schülers. Ihre Pädagogik war anspruchsvoll und liebevoll zugleich, was eine ständige und wunderbare Herausforderung für uns war. Die Vorbereitung von Schülerkonzerten war immer die größte Herausforderung, und sie kümmerte sich um jedes Detail, um jede Veranstaltung einzigartig zu machen. Sie bereitete uns emotional darauf vor, uns unseren Ängsten auf der Bühne zu stellen, indem sie selbst mit gutem Beispiel voran ging. In diesem Sinne war eine unauslöschliche Erinnerung, die mein Leben als Schülerin geprägt hat, die Gelegenheit, als Erna Joseph Haydns Konzert für Klavier und Orchester in D-Dur vor dem Orquesta Filarmónica de Venezuela unter der Leitung von Eduardo Marturet aufführte. Als ich sie auf dieser epischen Bühne in der Aula Magna der Universidad Central de Venezuela in Caracas sah, wie sie eine solche Kraft, Eleganz, Verständnis und absolute Beherrschung des Werks zeigte, war ich für immer stolz auf meine schöne Klavierlehrerin. Die Künstlerin Erna Mühlbauer hat durch ihre konstante, multikulturelle, weitreichende, verantwortungsvolle und visionäre Arbeit ein wichtiges Vermächtnis in der Musikwelt Venezuelas hinterlassen. Und als Mensch ist sie unvergesslich. - (aus dem Spanischen übersetzt)

Silvia Cabrelles, Pianistin, Klavierlehrerin und Musiktherapeutin. Costa Rica

image