Bei mir lernen Kinder schnell und auf spielerische Art.

Meine jahrzehntelange Erfahrung als Diplom-Klavierlehrerin sammelte ich erstmals in meinem Heimatort Caracas, und seit 1989 unterrichte ich in München.

Ausgebildet wurde ich von Gerty Haas, eine in Venezuela anerkannte Klavierpädagogin aus Prag und direkte Nachfolgerin Leschetitzkys, Begründer der Leschetitzky-Methode.

Meinen Abschluss machte ich an der Musikhochschule Juan Manuel Olivares in Caracas. Wichtige musikalische und pianistische Anregungen erhielt ich außerdem auf Meisterkursen bei namhaften Pianisten wie Eugenio Bagnoli in Venedig, und bei Jean-Marie Darré in Nizza, Frankreich.

In Caracas wirkte ich unter der Leitung von El Sistema-Gründer und UNESCO Friedensbotschafter Dr. José Antonio Abreu als Akademische Leiterin und Pianistin bei der Gründung und der Erweiterung des weltbekannten Musikförderprogramms El Sistema bzw. seines Spitzenorchesters Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela mit. Parallel war ich als Klavierlehrerin an der Musikhochschule und am Konservatorium von Caracas tätig.

Eine meiner damaligen Schülerinnen war die heutige Starpianistin Gabriela Montero, die als Kind bei mir ihren ersten Klavierunterricht nahm. Zu meinen Schülern zählen schon immer sowohl Anfänger und Kinder als auch Erwachsene und Fortgeschrittene. In meinem Unterricht vermittle ich neben pianistischer Technik auch die Musikgeschichte hinter jedem Stück. Das macht den Unterricht sehr unterhaltsam und sorgt bei den Schülern und Schülerinnen zusammen mit dem wunderschönen Klang meines Steinway-Flügels für große Motivation.

Neben meiner Tätigkeit als Klavierlehrerin engagiere ich mich als Gründungs-und Vorstandsmitglied bei C.O.N. Sonanza, dem Münchener Orchester- und Chorprojekt nach dem Ansatz von El Sistema.

image


Klavierkonzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven. Pianistin: Erna Mühlbauer, Dirigent: José Antonio Abreu. Orquesta Nacional Juvenil de Venezuela (Caracas 28. März 1977)

image


Klavierkonzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven. Pianistin: Erna Mühlbauer, Dirigent: José Antonio Abreu. Orquesta Nacional Juvenil de Venezuela (Caracas 28. März 1977)

image


Barrok Kammermusik (Konzert in Sala José Félix Ribas, Caracas, 11. August 1978)

image


Mit Dr. Abreu und seinem Team bei einer Spendengelder-Übergabe eines venezolanischen Ministers für die Gründung eines neuen „Nucleo“ (Standort) von El Sistema

image


Mit dem berühmten Komponisten George Crumb bei seinem Besuch bei mir in Caracas

image


Als Zuständige für die Organisation des ersten Konzerts des Kinderorchesters von El Sistema mit 400 Mitgliedern (Sala José Félix Ribas von Caracas, am 11 September 1978)

image


Foto aus dem Buch “Los Pioneros” zur Gründung und uns Gründungsmitgliedern von El Sistema

image