Ich begann mein Studium bei Erna Mühlbauer-Vagnini am Nationalen Konservatorium für Musik “Juan José Landaeta” im Jahr 1984, als ich mitten in meinem Klavierstudium steckte, da ich die Musikhochschule wechseln musste. Sie empfing mich mit großer Professionalität, was dazu führte, dass ich mein Studium unter ihrer Anleitung abschloss. Im Laufe dieser Jahre zeigte sie immer großes Engagement und Wissen in dem Fach, was dazu führte, dass ich die technischen und stilistischen Grundlagen und die notwendige Ausdruckskraft für eine korrekte Ausführung und Entwicklung in meiner Karriere als Pianistin und Pädagogin festigte. Parallel dazu war die persönliche Beziehung zwischen Lehrerin und Schülerin immer eng und es entwickelte sich ein großes Einfühlungsvermögen und ein Band der Zuneigung, das bis heute erhalten geblieben ist. Ich bin Solopianistin in Kammerensembles, Chorrepetitorin für lyrischen Gesang und Klavierlehrerin geworden. - (aus dem Spanischen übersetzt)

Cristina del Mar Gómez, Klavierlehrerin und Begleitpianistin am Berufskonservatorium für Musik Antonio Viñuales Gracia. Huesca, Spanien.